Volkswagen We - Kundenbindungsstrategie als Erfolgsfaktor

Volkswagen ETECTURE

Das Online-Kundenportal, das 2013 unter dem Titel „Mein Auto“ startete, ist seit September 2017 unter der Dachmarke „Volkswagen We“ erreichbar. Das Portal "Volkswagen We" richtet sich an alle Volkswagen Kunden in Deutschland und bietet vor allem individualisierte Informationen und innovative Services rund um das eigene Fahrzeug. So bietet das für die verschiedenen Zielgruppen maßgeschneiderte Portal Gadgets sowohl für Bestands-, als auch für Neukunden.

"Volkswagen We ist ein innovatives Projekt, in welchem unser Entwicklerteam  sowohl Kreativität als auch Leidenschaft einbringt. Das Portal setzt erfolgreich Maßstäbe in Usability und Funktionalität", betont Rene Weigand, Senior IT Consultant bei ETECTURE.

Seit 2017 wird nun auch die neue Volkswagen We App wird im Apple App Store und Google Play Store angeboten, welche noch zusätzliche Features wie ein Fahrtenbuch und einen Bußgeldrechner bietet und fortlaufend ausgebaut wird.

Volkswagen We ETECTURE

Aus Implementierung wird Innovation

Im Jahr 2011 startete ETECTURE als Implementierungspartner und entwickelt seitdem die Plattform sukzessive weiter, um eine innovative digitale Experience für die VW-Kunden erlebbar zu machen. Dem Kunden bietet das Portal eine Fülle an Informationen und Serviceleistungen - Mobilität und Digitalisierung gehen hier Hand in Hand. Mobile Trends, Berichte von aktuellen Ausstellungen und Events, sowie ein exklusiver Einblick in neue Entwicklungen und Dienstleistungen von Volkswagen, sind nur einige der Features, die das umfangreiche Portal zu bieten hat.

 

Dabei waren die Herausforderungen an die Umsetzung von Anfang an hoch. Eine komplexe Infrastruktur und Schnittstellen zu diversen Drittsystemen, wie beispielsweise CMS, CRM und Händler- und Fahrzeugdatenbanken, mussten berücksichtigt, analysiert und eingebunden werden. Im Planungsprozess stand dabei eine zielführende Koordination der Arbeitsabläufe zwischen allen Parteien an erster Stelle. Die Vision aller beteiligten Partner war eindeutig: Digitale Kundenerlebnisse auf höchstem Niveau erzeugen und dem Markt immer einen Schritt voraus sein.

VW Mobil

Das Portal bietet eine Vielzahl an innovativen und serviceorientierten Komponenten

 

  • Personalisierte Startseite
  • Individuelle Datenbereitstellung zum erworbenen oder konfiguriertemFahrzeug des Kunden in einer virtuellen Garage, u.a. auch Erläuterung der Assistenzsysteme - passgenau auf das jeweilige Fahrzeug zugeschnitten sind
  • Themenwelt-Magazin mit exklusiven Neuigkeiten aus der Volkswagen- Welt
  • Online-Buchung von Serviceterminen bei ausgewählten Partnerbetrieben 
  • Planung der Erlebnisabholung eines bestellten Fahrzeugs in der Autostadt inklusive Buchung von Restaurants, Trainings oder Touren 
  • Personalisierte Angebote des betreuenden Partnerbetriebs, zum Beispiel über passendes Zubehör 
  • Erstellung und Speicherung von Konfigurationen zu Wunschmodellen, Errechnung von Leasing- und Finanzierungsraten, Anfrage von Beratungs- und Probefahrttermine 

 

Die digitale Kundenplattform „Volkswagen We“ kann geräteunabhängig über die Website oder seit 2017 auch per Smartphone App für iOS und Android genutzt werden:

Ansprechpartner

Rene Weigand
Rene
Weigand
Senior IT Consultant
Rene.Weigand@etecture.de